„Gesund ernährt = körperlich fit“!

ErnaehrungsberatungA2017kl

Caritas Mülheim unterstützt Mitarbeitende zum Thema „Gesund ernährt = körperlich fit“!
Beim diesjährigen Ruhrdax kam es zu einem Matching zwischen den Caritas Sozialdiensten Mülheim und Frau Regina Becker, die sich als Ernährungscoach selbstständig machen möchte. Schnell war „der Deal“ perfekt: ein Seminar über gesunde Ernährung. So sprach Frau Becker vor dem Hintergrund eigener sowie beruflicher Erfahrungen vor 15 Mitarbeitenden der Caritas Mülheim aus den Bereichen der Hauswirtschaft, der Verwaltung sowie der Fachdienste Kinder- Jugend- und Familienhilfe sowie Rehabilitation und Integration über den kausalen Zusammenhang von heutigen Zivilisationskrankheiten und unserem Essverhalten.
Wie wichtig gesunde und ausgewogene Ernährung für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden ist, weiß im Grunde genommen jeder. Doch welches Essverhalten und welche Lebensmittel sorgen für mehr Gesundheit, Leistungssteigerung und die Erhaltung der eigenen Arbeitsfähigkeit?

Ernährungsumstellung von der Theorie zur Praxis
In ihrem Vortrag zeigte Regina Becker durch bildhafte, einfache Vergleiche auf, welche Lebensmittel ersetzt oder ausgetauscht werden können, um ein Optimum an gesunder Ernährung zu ermöglichen. Ein gesundes Frühstück, das die Mitarbeitenden während des Vortrages genießen konnten, überzeugte alle Anwesenden, dass „gesund“ nicht gleich „ohne Geschmack“ sein muss.
Die Geschäftsführung der Caritas Mülheim hat mit diesem informativen Vortrag von Frau Becker neben dem präventiven Aspekt für seine Mitarbeitenden ebenso verantwortliche Fürsorge für seine Klienten gezeigt. Die neu gewonnen Impulse können somit ebenso im beruflichen Alltag umgesetzt werden.

Weitere Infos gibt es bei:

Caritas-Sozialdienste e.V.
Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienhilfe