Willkommen bei der OGS Trooststraße

logo troost

OGS Trooststraße

• 3 OGS Gruppen: 75 Kinder
  • 2 VGS Gruppen: 8.00 bis 13.30 Uhr bzw. 14.30 Uhr (z. Zt. 45 Kinder)Team: Michael Gronemann (Koordination), Anke Hense, Wiltrud Mierswa, Birgit Maciuga, Charlotte Schweiger, Stephanie Kussel (VGS / OGS), Alexandra Wittelsbach (OGS / VGS), Farina Witt, Pia Slawisch (Erzieherin im Anerkennungsjahr), Rebecca Lehmann (Freiwilliges Soziales Jahr), Deniel Khavasov (FOS-Praktikum), Marietta Oswald (Küchenkraft), Kathrin Borgstädt (Honorarkraft), Eva Maria Damberger (Honorarkraft), weitere PraktikantInnen
  • Öffnungszeiten: Mo – Fr 7.30 – 16.00 Uhr
  • Kooperationspartner: Pfarrei St. Mariae Geburt, MSB, Klipp und Klar Lernstudio, Pro Altstadt e.V.
  • Kooperationspartner: Pfarrei St. Mariä Geburt, MSB, Tanzschule „Strong Vibez“, Klipp und Klar Lernstudio, Pro Altstadt e.V.
  • Kooperationsschulen: Martin-von-Tours Grundschule, Karl-Ziegler-Gymnasium, Otto-Pankok-Gymnasium, Luisenschule, GGS Zunftmeisterstraße

• Termine:
    • Fr, 29.09.17: Baumfest zur offiziellen Einweihung unseres neu gestalteten Außengeländes
    • Sa, 07.10.17 10.00 – 12.00 Uhr: Tag der Offenen Tür an der GGS Trooststraße
    • Mi, 11.10.17 ab 15.00 Uhr: Offene OGS für interessierte Familien,
      19.30 Uhr: Elternabend, Begegnungsstätte Pastor-Jacobs-Straße
    • Do, 09.11.17 18.00 Uhr: Martinszug der GGS Trooststraße
    • Fr, 08.12.17 16:00 – 20:00 Uhr: Glühweinverkauf auf dem Adventmarkt in der Altstadt
    • Sa, 09.02.18: Karnevalsfeier in der OGS
    • Noch nicht terminiert: Sommerfest in der OGS
  • Besonderheiten:: Die OGS befindet sich in den Räumlichkeiten des Jugendheims von St. Mariae Geburt auf dem Mülheimer Kirchenhügel (Althofstr. 3). Nach Unterrichtsschluss laufen die Kinder in 2-4 Gruppen begleitet von pädagogischen Mitarbeiter/innen zum Kirchenhügel.

• Die Räume der VGS befinden sich im Dachgeschoss des Schulgebäudes.

• Schwerpunkte: offene und gruppenübergreifende Arbeit, Förderung der Sozialkompetenzen, Kinderpartizipation, Verkehrserziehung, Ausgleich zur unterrichtlichen Zeit in der Schule, Freizeitgestaltung

• Homepage der Schule

Ansprechpartner:

Gronemannkl Koordinator
Michael Gronemann

Trooststraße 6

Telefon: 0208 38 33 98 (Schule)
Fax: 0208 38 33 75 (Schule
)
Telefon: 0177 89 46 265 (OGS)

Tel. für VGS: 0208 / 43 720 800
& 01761 / 200 12 60