Projekt VIS(a)-VIS

Logo VISa VIS klein

Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“

LogoMSMFoerdererBFF

Im Jahr 2015 war der Beginn der zunehmenden Flüchtlingszahlen in Deutschland. Dank einer Förderung des Innovationsfonds des Diözesancaritasverbandes konnte bereits ab April 2015 mit dem Projekt VIS (à) VIS begonnen werden, um dieser Herausforderung durch Gewinnung, Schulung und dem Einsatz von Ehrenamtlichen bei Einzelfallhilfen zu begegnen. Die finanziellen Mittel sind am 31.07.2017 ausgelaufen, weshalb das Projekt nun beendet werden musste. Das Patenschaftsprojekt „Menschen stärken Menschen“ wird aber in diesem Rahmen noch bis Ende 2017 weiterlaufen. Wir danken allen Geldgebern, Kooperationspartnern und vor allem den Ehrenamtlichen für die freundliche Unterstützung. Das Projekt „Förderturm“ wird noch bis 2019 weiterlaufen.

VisAVis1

VisAVis3
Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Sie bringen Ihre Zeit, Ihr Wissen und Ihr Engagement in eine ehrenamtliche Tätigkeit für andere Menschen ein? Dafür verdienen Sie Lob und Anerkennung, aber vor allem auch Unterstützung und Begleitung bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen fortzubilden. Hier finden Sie alle aktuellen Schulungsangebote in Mülheim an der Ruhr, die wir in Kooperation mit anderen Einrichtungen anbieten:

zu den Schulungen

Kontakt: