• 100 Jahre Caritas Mülheim an der Ruhr

DER MENSCH IM MITTELPUNKT. SEIT 100 JAHREN.

Caritas-Zentrum St Raphael

Anfahrt: Google-Maps

Caritas-Zentrum St Raphael

Anfahrt: Google-Maps

WIR SAGEN DANKE FÜR 100 JAHRE VERTRAUEN!

Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ begeht die Caritas Mülheim in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit einer bunten Mischung aus Nostalgischem Jahrmarkt, tollen Mitmach-Aktionen und einem Gottesdienst im November wird der runde Geburtstag gemeinsam mit allen Mülheimerinnen und Mülheimern gebührend gefeiert.

„Den Menschen in unserer Stadt fühlen wir uns von jeher sehr verbunden“, erklärt Regine Arntz, Direktorin und Vorstand der Caritas in Mülheim. „Deshalb möchten wir das Jubiläum zum Anlass nehmen, um einmal sehr herzlich ,Danke‘ zu sagen. Danke für das große Vertrauen in unsere Arbeit, für jede Anregung und jegliche Form der Unterstützung.“

Pastor Konrad Jakobs war es, der die Caritas Mülheim an der Ruhr im Dezember 1920 gemeinsam mit sechs weiteren Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen hat. Der Leitsatz „Der Mensch im Mittelpunkt“ hat bis heute nichts an Bedeutung verloren. Tagtäglich engagieren sich die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas für notleidende Menschen vor Ort – ohne Ansehen von Herkunft, Status oder Religion. Die Caritas berät, fördert und ist da, wenn Hilfe gebraucht wird. Und das seit 100 Jahren.

PDF: Festschrift 2020 – 100 Jahre Caritas