Ein Mann berät in Sachen Erziehung

NILSBOHLÄNDER

Nils Bohländer ist seit April der einzige Mann im ansonsten weiblichen Team der Erziehungsberatungsstelle der Caritas.
„Männer interessieren sich zunehmend für die Erziehung ihrer Kinder, in der sie mitreden und mitentscheiden wollen. Sie fragen sich: Was ist gut für mein Kind. Und sie haben inzwischen genauso wie die Frauen den Wunsch. Möglichst viel Zeit mit ihrer Familie und mit ihren Kindern zu verbringen“, sagt Nils Bohländer. Er ist beim katholischen Sozialverband kein Unbekannter.

„Die Klienten der flexiblen Familienhilfe werden uns über das Jugendamt zugewiesen. Wenn wir zu den Familien ins Haus kommen, um sie zu unterstützen, ist das eine Pflichtveranstaltung. Die Erziehungsberatung ist dagegen ein freiwilliges, generationsübergreifendes und niederschwelliges Angebot für alle Menschen, die sozialen, pädagogischen und psychologischen Rat und Hilfe für das System Familie brauchen“, erklärt Bohländer der Unterschied zwischen seiner alten und seiner neuen Tätigkeit.

„Als Mann in der Erziehungsberatung kann Nils Bohländer nichts besser oder schlechter als seine Kolleginnen, aber er zeigt: Erziehungsarbeit ist nicht nur ein Frauenthema. Er sorgt dafür, dass mit ihm die männliche Sichtweise auf Erziehung und Familienleben einziehen und so die ganze Vielfalt des Systems Familie abgebildet wird“, sagt Katja Arens. Die dreifache Mutter ist als die für die Fachdienst Kinder,- Jugend- und Familienhilfe der Caritas zuständige Abteilungsleiterin Bohländers Vorgesetzte.
Für Nils Bohländer ist es wichtig, „dass Kinder nicht nur in der Erziehungsberatung, sondern auch in Kindertagesstätten und in Schulen männliche Vorbilder und Bezugsperson erleben.“ Deshalb hat er zusammen mit einer Kollegin eine Gruppe für Grundschüler gegründet, „in der Jungs auch mal Junge sein dürfen und nicht gleich in die Ecke gestellt werden, wenn sie Ringen oder rauchen wollen.“
In fast der Hälfte seiner Beratungsfälle hat es Bohländer mit Eltern und Kindern aus Scheidungs- und Trennungsfamilien zu tun.

Immer wieder muss er mit Eltern, die keine Partner mehr sind, daran arbeiten, die Perspektive des Kindes einzunehmen und sich daran zu erinnern, dass man sich als Vater und Mutter zwar aus seiner Ehe, aber nicht aus seiner gemeinsamen Aufgabe als Vater und Mutter verabschieden kann. „Wenn getrennte Eltern einen Weg finden friedlich miteinander zu kommunizieren , tut das auch den Kindern gut, genauso
wie es sie belastet, wenn ihre Eltern zum Beispiel regelmäßig über ihr Umgangsrecht und ihre Erziehungsziele streiten.“

Bohländer versteht sich vor allem als Anwalt der Kinder und nimmt ihre Perspektive ein. Dabei denkt er aber nicht nur an die Kinder, sondern auch daran, was Eltern stark macht, damit sie von ihrer Erziehungsaufgabe nicht überfordert werden. „Eltern müssen Kinder führen und ihnen Grenzen aufzeigen, ohne dabei deren Grenzen zu überschreiten. Dabei kann es helfen, wenn Eltern lernen Kindern klar und verständlich zu erklären, was sie von ihnen wollen und erwarten. Viele Eltern machen den Fehler, dass sie entweder mit ihren Kindern endlos diskutieren oder aber durch ständiges Nörgeln und überzogene Erwartungen Ihre Kinder aggressiv und manchmal sogar gewalttätig machen“, berichtet der Erziehungsberater aus seiner Praxis.
Dabei hat der Mitarbeiter des katholischen Sozialverbandes auch die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen heute Familienleben und Kindererziehung stattfinden, im Blick. Wenn Eltern zum Beispiel in prekären Beschäftigungsverhältnissen stecken und kaum in der Lage sind. das Familieneinkommen auskömmlich zu bestreiten, dann bindet das natürlich unheimlich viel Kraft, die ihnen in der Familien und Erziehungsarbeit oft fehlt und auch ihre Kinder sozial stigmatisiert,“ erklärt Bohländer das Spannungsfeld, in dem seine 3 Kolleginnen und er ihren Klienten versuchen Perspektiven für ein gutes Miteinander in System der Familie aufzuzeigen.

ZUR PERSON:
Nils Bohländer (38), Vater einer zweijährigen Tochter, ist Erzieher und Sozialwissenschaftler mit einer Zusatzausbildung als systemischer Familientherapeut. Bevor er im April 2019 ins Team der Erziehungsberatungsstelle der Caritas einstieg, arbeitete er fünfeinhalb Jahre in der flexiblen Familienhilfe des katholischen Sozialverbandes. Wie seine Kolleginnen, die Sozialpädagogin Nicole Meyer und die Psychologin Jessica Denne, ist Nils Bohländer im Caritas-Zentrum an der Hingbergstraße 176 unter der Rufnummer 0208-3000890 erreichbar. 2018 suchten 581 Menschen aus 296 Familien den qualifizierten und kostenfreien Rat der „Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Quelle: Am 28.08.2019 in der NRZ und WAZ veröffentlichter Artikel
Text und Bild: Thomas Emons

Das „Ringelsöckchen“ sucht neue „Ringelsocken-Ehrenamtliche“

ringels02a

Die Kleiderkammer „Ringelsöckchen“ ist mehr als nur eine Kleiderkammer. Seit 2001 stehen die Ehrenamtlichen nicht nur in Sachen Mode den Kunden mit Rat und Tat zur Seite, sondern vor allem mit einem offenen Ohr. Bei einem Glas Wasser oder einer Tasse Kaffee können sich die jungen Eltern auch mit Fragen an die Ehrenamtlichen vor Ort wenden. Manchmal helfen Erfahrungswerte weiter und wenn nicht, kann vor Ort ein Ansprechpartner vermittelt werden. Die Ehrenamtlichen erfreuen sich über den persönlichen Kontakt, den sie zu den Kunden aufbauen. Wenn Sie Teil des „Ringelsöckchen“-Teams werden möchten, Sind Sie herzlich willkommen. Auch ein Reinschnuppern ist möglich. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt: Mona Hielscher 0208/30008-85
Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 9:30-12:00 Di. und Do. 14:00-16:30

Ehrenamtstag 2019

Ehrenamtstag

Rund 100 Ehrenamtliche des Caritasverbands und der Caritas in den Gemeinden waren der Einladung zum Ehrenamtstag am 3. Juli gefolgt.

In gemütlicher Kaffeerunde wurde geklönt und Erinnerungen ausgetauscht.

Dann war rege Beteiligung gefordert nach dem Motto: "Singen Sie mit, denn Singen macht froh - und im Rudel sowieso“. Frau Marliese Reichardt präsentierte mit schwungvoller Klavierbegleitung eine Reihe altbekannter Volkslieder, Gassenhauer und Evergreens.

Anschließend gab es Leckeres vom Grill. Der laue Sommerabend erlaubte es wunderbarerweise noch länger im Freien zusammen zu bleiben.

Caritas- Sozialdienste e.V. informieren über Ehrenamt

Ehrenamtsfest2017RosenKl

Sie wollen sich gerne in Ihrer Freizeit für andere und mit anderen engagieren? Sie suchen eine Aufgabe, die Ihnen Spaß macht und Sinn stiftet?

Am Donnerstag, den 27.06.2019 um 15.30 Uhr findet eine Informationsveranstaltung der Caritas Mülheim an der Ruhr statt. Bei Kaffee und Kuchen berichten Mitarbeitende über die vielfältigen Aufgabengebiete, in denen ehrenamtliches Engagement möglich ist. Es werden Bereiche vorgestellt, in denen eine kürzere oder längere Mitarbeit möglich ist. Das Spektrum reicht von der Mitarbeit in den Kleiderkammern, oder in der Betreuung einer jungen Familie als Lesepatin oder Leihoma, hin zur Begleitung von organisiertem Kaffeetrinken in der Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch Kranke. Beispiele, wo sich Menschen für andere Menschen einbringen und für ihr eigenes Leben eine Bereicherung erfahren. Oder Sie haben noch ein anderes Thema auf dem Herzen? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Die Veranstaltung findet im Konferenzraum der Caritas - Sozialdienste e.v. Hingbergstr. 176 in 45470 Mülheim an der Ruhr statt.

Nähere Informationen unter Tel. 0208/30008 -20 oder bei Frau Heckmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Der Zauberlehrling – Musical an der Martin-von-Tours Grundschule

Zauberlehrling Werbeplakat8824Klein

Es ist wieder so weit. Auch in diesem Jahr finden an der Martin-von-Tours Grundschule wieder die Aufführungen der Musical AG der offenen Ganztagsbetreuung statt. Aufgeführt wird „der Zauberlehrling“, geschrieben von Michael Wempner, zur Musik von Heike Wagner.
Gerne laden wir Sie dazu ein, sich verzaubern zu lassen. Stattfinden werden die Aufführungen am Mittwoch, dem 26.06. und am Donnerstag, dem 27.06. jeweils um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Martin-von-Tours Grundschule an der Eduardstraße 6, in 45468 Mülheim an der Ruhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen um dieses Projekt auch in den nächsten Jahren fortführen zu können. Wir freuen uns auf Sie und auf zwei magische Abende.
Die „Musical AG“ der OGS ist seit Jahren fester Bestandteil des Nachmittagsangebotes an der Martin-von-Tours Grundschule. Die Erzieher üben mit den teilnehmenden Kindern über beinahe das gesamte Schuljahr hinweg Texte, Lieder und Tanzchoreographien ein. Die AG gipfelt immer am Schuljahresende in den großen Aufführungen vor Publikum. Begleitet werden die Kinder dabei von einer Kirchenmusikerin am E-Piano. Die Turnhalle der Grundschule wird dafür mit einer professionellen Bühne ausgestattet. Ton- und Beleuchtungstechnik sowie die Kulissen werden in Handarbeit von den Erziehern Installiert und gestaltet. Durch die am Ende der Vorführung gesammelten Spenden wird der Grundstein für die Finanzierung der weiteren Projekte in den Folgejahren gelegt.
Die OGS betreut im Nachmittagsbereich ca. 120 Kinder der Martin-von-Tours Grundschule in vier Gruppen. Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem gemeinsamen Mittagessen finden im Nachmittagsbereich Arbeitsgemeinschaften statt, die vielfältige Förder- und Interessensbereiche abdecken. Die Trägerschaft der OGS obliegt der Caritas-Mülheim e.V.

Kontakt
Nicole Wildhagen (Koordinatorin OGS Martin-von-Tours Grundschule) Tel.: 0208 / 38 15 09 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Begegnungsreise mit Senior*innen aus unserer Partnerstadt Tours

Seniorenreise2019

Begegnungsreise mit Senior*innen aus unserer Partnerstadt Tours in der Zeit vom 09. -13. Oktober 2019 in Tours
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Mülheim an der Ruhr und Tours gibt es auch eine besondere Verbindung zwischen den Senior*innen unserer beiden Städte. Diese Verbindung besteht seit 1978. Sie wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft der Altentagesstätten und der Wohlfahrtsverbände.
Die Fahrt findet in einem modernen Reisebus statt. Für die Unterbringung (4 Übernachtungen) ist das Hotel Kyriad in Tours gebucht. Das Programm und die Verpflegung am Ort übernehmen unsere französischen Gastgeber. Diejenigen, die schon einmal bei einer solchen Begegnung dabei waren, wissen, dass uns immer ein sehr ansprechendes Programm geboten wird. Und über die sprichwörtliche gute französische Küche braucht man gar kein weiteres Wort zu verlieren.

Die Teillnahmekosten betragen:
320,- Euro pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer 440,- Euro bei Unterbringung im Einzelzimmer
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Fahrt keine Reise im Sinne des Reisegesetzes ist. Es handelt sich um eine Begegnungsveranstaltung im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadt Tours.
Interessent*innen für die Fahrt können sich bis spätestens zum 10. Juni 2019 in der Geschäftsstelle der AWO Mülheim an der Ruhr, Tel.: 0208-45003-0, anmelden.

Neuer Glanz in alter Hütte

IMG 20190525 122428496

„Uns schickt der Himmel“ – die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ). Die Aktion lief vom 23. bis 26. Mai zum zweiten Mal bundesweit. Junge Menschen in ganz Deutschland engagierten sich drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Der Einsatz für andere und mit anderen stand dabei im Mittelpunkt. Mit unglaublichem Engagement haben ca. 15 Messdiener und ihre Gruppenleiter der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt den großen Saal in der Caritas-Seniorenbegegnungsstätte an der Aktienstraße komplett renoviert. Die Besucher und Mitarbeiter der Begegnungsstätte staunten über die neue Ausstrahlung des Raumes und dankten den Jugendlichen von Herzen für ihren großartigen Einsatz.

Familien mit Zuwanderungsgeschichte unterwegs mit FamilienStart

Caritas02 01

Familien mit Zuwanderungsgeschichte unterwegs mit FamilienStart

Kinder erleben zum ersten Mal in ihrem Leben Rotwild
Voll Spannung und Aufregung starteten in den Osterferien 11 Frauen und 14 Kinder
zu einem Ausflug in den Kaisergarten nach Oberhausen mit FamilienStart. So fuhr
Raaja mit 5 Kindern mit, ebenso wie Samira, die keine Kinder hat oder auch die
schwangere Nada, die im August ihr 1. Kind erwartet.
Im Kaisergarten angekommen, gab es kein Halten mehr für die Kinder .Sie stürmten
als erstes den Spielplatz. Das bot den Frauen direkt die Möglichkeit, das
mitgebrachte Picknick herzurichten. Eine Decke wurde ausgebreitet und leckere
Couscous Wraps und andere Köstlichkeiten kamen zum Vorschein. Nachdem die
erste Energie der Kinder verpufft und sie sich gestärkt hatten ging es weiter zum
Tiergehege. Mit staunenden Augen blieben die Kinder bereits lange vor dem Gehege
mit heimischem Rotwild stehen. Solche Tiere haben sie noch nie gesehen. Es gab
viel entzückendes Kinderlachen. Im Laufe des Rundgang haben die 6 und 7 jährigen
Schwestern Larin und Katerainada sich sogar getraut die Ziegen mit dem
entsprechenden Wildfutter zu füttern.
Müde und erschöpft, mit vielen tollen Eindrücken ging es nach 4 Stunden für die
Gruppe und die Begleitpersonen Elke Hüttenhoff und Gabriele Heckmann wieder
Normalerweise treffen sich die Mütter, die allesamt vor circa 3 Jahren aus Syrien und
dem Libanon geflüchtet sind, in den Räumlichkeiten der Caritas-Sozialdienste e.V. in
Mülheim. Im Rahmen des Angebotes FamilienStart lernen die Frauen dort u.a.
einfache, deutsche Kinderlieder und Geschichten kennen. Sie werden in
Alltagsthemen unterstützt, auch manches ernste Gespräch wird auf Arabisch und
Deutsch besprochen.
Vertrauen wächst, so dass geplant ist, den Frauen und Familien weitere
Unterstützung anzubieten, die sie über das Gruppenangebot hinaus benötigen. Dafür
braucht es z.B. noch engagierte MülheimerInnen, die sich vorstellen können als
FamilienStartpate oder -patin z. B. dem 3 jährigen Omar etwas vorzulesen oder mit
der 28 jährigen Mila und ihren drei kleinen Kindern etwas zu unternehmen.
Eine Aufgabe, die viel Freude und Dankbarkeit mit sich bringt. Interessierte können
sich melden bei der FamilienStart-Koordinatorin Frau Brüggert, Tel. 0208/30008-97

Caritas-Benefiz-Veranstaltung mit Thomas Plaßmann

Thomas Plaßmann

»Vom Leben gezeichnet – mit Tusche und Feder über Gott und die Welt«

Ein Karikaturenvortrag mit Versteigerung

Anlässlich der Benefiz-Veranstaltung »Vom Leben gezeichnet« lädt die Caritas Mülheim an der Ruhr herzlich zu einer Versteigerung mit dem Cartoonisten, Karikaturisten und Illustrator Thomas Plaßmann ein.

Am Freitag, den 17. Mai 2019 wird Thomas Plaßmann im Caritas-Zentrum St. Raphael, Hingbergstr. 176 in Mülheim an der Ruhr über ‚Gott und die Welt‘ plaudern und dabei gleichzeitig Karikaturen mit ‚Tusche und Feder‘ zeichnen.

Im Anschluss an den Vortrag werden diese zugunsten der Caritas-Stiftung an den Meistbietenden versteigert.

Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.

Die Caritas-Stiftung unterstützt das soziale Engagement und die vielfältigen Angebote der Caritas für Kinder, Jugendliche und Familien, Alleinerziehende und alleinstehende Menschen in Mülheim an der Ruhr.

Um Spenden für die Stiftung wird unter Caritas-Stiftung - Bank im Bistum Essen - DE12 3606 0295 0000 1616 16 gebeten.

Weitere Infos zu der Veranstaltung unter 0208 - 3000 80 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und www.caritas-mulheim.de.

Caritas-Sozialdienste e.V. Hingbergstr. 176 45470 Mülheim an der Ruhr Telefon: 0208/3000 80 Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.caritas-muelheim.de

Seelenlandschaften Depressionen am 9.5.

Seelenlandschaften111018MZ

Seelische Krisen und psychische Störungen sind allgemeinmenschliche Möglichkeiten mit Problemen umzugehen. In der Reihe „Seelenlandschaften“ haben Sie die Möglichkeit, mehr über verschiedene Krankheitsbilder und sich selbst zu erfahren. Wir laden Sie ein zur Wanderung durch unterschiedliche Seelenlandschaften. Birgitta Becker (Diplom-Heilpädagogin und Gestalttherapeutin) und Heike Diekmann-Pohl (Diplompädagogin und Kunsttherapeutin) sind Mitarbeiter(innen) des Sozialpsychiatrischen Zentrums Mülheim an der Ruhr. Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, mit und ohne Erfahrungen im Bereich seelischer Erkrankungen. An diesem Abend steht das Thema Depressionen im Mittelpunkt.

Leitung: Birgitta Becker und Heike Diekmann-Pohl
Ort: Katholisches Stadthaus Mülheim, Althofstraße 8, 45468 Mülheim an der Ruhr
Termin: Donnerstag, 09. Mai 2019, 18.00 - 20.15 Uhr
Veranst.-Nr.: W87102201
Eine vorherige Anmeldung bis eine Woche vorher ist erbeten (0208/3083-136 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).  Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Zentrum der Caritas Sozialdienste e.V./Mülheimer Kontakte e.V. und dem Netzwerk Kinder psychisch erkrankter Eltern statt.

Katholisches Bildungswerk
Mülheim an der Ruhr
Althofstraße 8,
Tel.: 0208/30 83 136
Web: www.kefb-bistum-essen.de

Eppinghofen trifft sich: Unterwegs eine interkulturelle Fahrradtour zu jüdischer Kultur

Eppinghofen Trifft Sich

Die Caritas lädt ein, interessante Orte kennenzulernen und mit dem Fahrrad Lebens- und Kulturorte zu besuchen.
Auf dem Fahrradweg Rheinische Bahn fahren wir zur „Grünen Mitte“ in Essen. Durch Nebenstraßen erreichen wir die Alte Synagoge und haben etwa 30 Minuten Zeit zur Besichtigung. Im Segerothviertel befindet sich der alte jüdische Friedhof von Essen. Um 14 Uhr ist dort eine Führung (60 Minuten) geplant. Auf der Rückfahrt nach Mülheim besuchen wir ein Café. Der Friedhof ist nicht barrierefrei, Männer benötigen eine Kopfbedeckung. Für Menschen, welche nicht Radfahren können, überlegen wir uns gemeinsam eine Alternative.

Anmeldung bis zum 29.04.2019:
Caritas-Sozialdienste Integrationsagentur/Förderturm
Dorothea Kleine-Möllhoff Tel.: 0208/9602697

Ein buntes Caritas-Programm auf der Seniorenmesse FamilienStart sorgte mit Fühlboxen für jede Menge Spaß bei der älteren Generation

FamilienStart Seniorenmesse

Im Mülheimer Forum war am 07.04.2019 wieder viel los, denn der Veranstalter der Seniorenmesse hatte wie jedes Jahr ins Forum eingeladen. Geboten wurde ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Das Angebot FamilienStart der Mülheimer Caritas war zum ersten Mal mit einem eigenen Stand dabei. Verschiedene Fühlboxen, gefüllt mit Babyartikel, sorgten für jede Menge Spaß bei den Seniorinnen und Senioren.

Um 11:00 Uhr ging es offiziell los, bereits vorher waren viele Besucherinnen und Besucher im Forum unterwegs. Die Fühlboxen kamen bei der älteren Generation sehr gut an. Teilweise war es leicht beispielsweise einen Schnuller oder ein Babybreigläschen mit den Händen zu ertasten und zu erraten. Es gab aber auch schwierige Boxen, in denen beispielsweise eine Windel oder ein Babystrampler war, die nicht so leicht zu erraten waren. Doch keiner ließ sich ermutigen und alle waren mit viel Freude dabei.

So wurde bei vielen Besucherinnen und Besuchern durch das Fühlspiel die Neugierde an dem Angebot FamilienStart geweckt und erklärt, dass es sich dabei um ein ehrenamtliches Unterstützungsangebot handelt, welches den jungen Familien bzw. Alleinerziehenden den Start in ein Leben mit einem Kleinkind erleichtern soll. Die Begleitung der Familienpaten erfolgt dann in alltäglichen Angelegenheiten wie beispielsweise bei der Begleitung von Behördengängen oder der Versorgung und Betreuung eines Kleinkindes. Die Interessierten erfuhren ebenfalls, dass sie im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die Möglichkeit erhalten, neue soziale Kontakte zu knüpfen und verschiedene Lebensbereiche aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr daran interessiert und wollten sich bei Frau Brüggert, der Koordinatorin von FamilienStart, melden.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine positive Veranstaltung war mit vielen interessanten Gesprächen. FamilienStart kommt gerne nächstes Jahr wieder!

Haben wir jetzt auch Ihr Interesse geweckt und können Sie sich vorstellen, eine junge Familie oder eine Alleinerziehende ehrenamtlich zu unterstützen? Dann melden Sie sich bei Nicole Brüggert, FamilienStart, Telefon: 0208/3000897 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir beraten Sie gerne!
Caritas-Sozialdienste e.V. Fachdienst Kinder-,Jugend- und Familienhilfe FamilienStart Ansprechpartnerin Nicole Brüggert 0208/3000897 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die neue DATT IS IRRE! ist da!

Titelblatt 766654

Die Ausgabe 76 der Mülheimer Psychiatrie-Zeitschrift, die von Besuchern und Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Zentrums in der Althofstr. 8 herausgegeben wird, beschäftigt sich diesmal mit dem Thema „Einsamkeit“ und bietet mit Fachartikeln, Erfahrungsberichten und Gedichten eine bunte Palette an Möglichkeiten, sich diesem Thema anzunähern.

Zu beziehen sind diese und auch ältere Ausgaben über die Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrums im Kath. Stadthaus am Kirchenhügel, Althofstr. 8, 45468 Mülheim/ Ruhr, Tel. 0208/30853-40. Im Foyer des Stadthauses liegen immer auch neben der aktuellen verschiedene andere Ausgaben aus.

Seniorenmesse am 7.April

Logo Gemeinschaft Mülheimer Begegnungsstätten

Im FORUM Mülheim startet am Sonntag, 07. April, um 11 Uhr die beliebte Seniorenmesse Ruhr.

Bis 17 Uhr dreht sich hier alles um Themen, die nicht nur für die ältere Generation interessant und wichtig sind. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Messe ihre Produkte, Dienstleistungen und Informationen, angefangen bei den Themen Gesundheit, Wellness und Fitness, über Prävention, Rehabilitation und Therapie, bis hinzu Naturheilverfahren und Freizeitangeboten.
 Die beiden Seniorenbegnungsstätten der Caritas werden dort ihr Angebot präsentieren. Kommen Sie doch zu unserem Stand „Gemeinschaft Mülheimer Begegnungsstätten“ im Obergeschoss!
Alteneinrichtungen sowie gewerbliche Anbieter.

Kleine Mittagsgerichte sowie Kaffee und Kuchen laden die Besucherinnen und Besucher zur Stärkung ein. Im Untergeschoss des FORUMs.
Der Eintritt zur Messe ist frei!

Mit Apps den Alltag meistern – neues Projekt bei der Caritas Mülheim

190219 DigitEmpo Projektstart 2

Mit „DigitEmpo: Digitales Empowerment in der ambulanten flexiblen Familienhilfe“ ist bei der Caritas Mülheim ein neues Projekt gestartet, das die Medienkompetenz der Mitarbeitenden und ihrer Klient_innen stärken soll. Das vom Innovationsfonds des DiCV Essen und der Caritas-Stiftung geförderte Projekt dreht sich um die Nutzung von Smartphones: Klient_innen sollen digitale Apps, Tools und Strategien erschlossen werden, die ihnen in der Organisation und Gestaltung ihres Alltags nützen. Die Dr. Heinz Horst Deichmann Stiftung hat dafür Mittel für App-Store Gutscheine zur Verfügung gestellt.

Die Idee zum Projekt kommt aus der Praxis. „Das Smartphone ist immer präsent“, erklärt Verena Rupietta-Niemeyer, die gemeinsam mit Tatyana Gadzhiyeva die flexiblen Erziehungshilfen im Projektteam vertritt. „Wir wollen das als Ressource nutzen“.  Die Suche bei Instagram könne Vätern und Müttern zum Beispiel Inspiration für Aktivitäten mit Kids bei Regenwetter bieten. Navigations-Apps würden es jungen Erwachsenen ermöglichen, den Weg zum anstehenden Termin zu finden und so pünktlich anzukommen. Kalender-Apps für Familien könnten getrennten Eltern helfen, den Umgang ohne Konflikte zu organisieren. „Es ist wichtig, die Menschen da abzuholen, wo sie stehen und sich in der Hilfeplanung an ihrer Lebenswelt zu orientieren. Und Smartphones und digitale Medien sind Teil davon“. sagt Gadzhiyeva.

Bei allen Chancen, die die Digitalisierung eröffnet, sollen aber auch Herausforderungen und Risiken in den Blick genommen werden. „Digitales Empowerment heißt für die Caritas Mülheim, einen reflektierten und verantwortlichen Umgang mit neuen Medien zu pflegen und zu fördern“, erklärt Elena Fronk. Die Kulturwissenschaftlerin und Techniksoziologin koordiniert das Projekt.  Für sie ist klar, dass es darum gehen soll, Klientinnen zu selbstbestimmten Entscheidungen im Umgang mit ihren Smartphones zu ermächtigen. Dazu gehöre nicht nur das Wissen über Möglichkeiten und Risiken digitaler Mediennutzung, sondern auch das Wissen um Alternativen.

Fachdienst Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Projekt DigitEmpo
Koordination Elena Fronk
0208/30008-87 | 017612001268

Ein neues Gesicht bei FamilienStart – Frau Brüggert startet als Koordinatorin und freut sich über neue Ehrenamtliche

Familienstart Post 2019

Die Freude an der neuen Aufgabe ist groß, weil ihr Familien am Herzen liegen. Im März 2019 hat Frau Nicole Brüggert als hauptverantwortliche Caritasmitarbeiterin die Koordination bei FamilienStart übernommen. Sie hat bereits durch ihre berufliche Tätigkeit als Sozialarbeiterin viele verschiedene Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sammeln können, so z.B. beim Projekt “Junge Eltern und ihr Baby“. Auch die Ehrenamtsarbeit ist ihr durch die Arbeit in einem Essener Bürgerzentrum nicht fremd. „Mir ist es ein Anliegen, Menschen in dieser Stadt für ein ehrenamtliches Engagement als Familienpate bzw. Familienpatin bei FamilienStart zu gewinnen. Familie zu leben ist schön, manchmal aber auch sehr herausfordernd“, so Brüggerts Statement. „.. und da braucht es manchmal für eine gewisse Zeit Unterstützung, wenn keine Großeltern vor Ort sind oder das soziale Netz nicht groß ist.“

Das Angebot FamilienStart will mit Hilfe ehrenamtlicher Unterstützung den jungen Familien bzw. Alleinerziehenden den Start in ein Leben mit einem Kleinkind erleichtern. Die Unterstützung durch die Familienpaten erfolgt für ca. 6 -12 Monate in alltäglichen Angelegenheiten wie beispielsweise bei der Begleitung von Behördengängen und der Versorgung und Betreuung eines Kleinkindes. Die Ehrenamtlichen erhalten im Rahmen ihrer Tätigkeit die Möglichkeit, neue soziale Kontakte zu knüpfen und verschiedene Lebensbereiche aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Über FamilienStart werden die ehrenamtlichen Paten und Patinnen eingesetzt, geschult und betreut.  Frau Brüggert freut sich über jede Interessentin und jeden Interessenten, der FamilienStart kennenlernen möchte. Unterstützt wird sie von ihrer Kollegin Frau Heckmann, die die Entwicklung von Gruppenangeboten übernimmt. „Wir freuen uns über Leute, die sich gerne mit ihren Ideen und Vorstellungen bei FamilienStart einbringen wollen“, so Brüggert. Auch ein Reinschnuppern ist möglich.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne!

Caritas-Sozialdienste e.V. Fachdienst Kinder-,Jugend- und Familienhilfe FamilienStart Nicole Brüggert (Koordinatorin)
Hingbergstraße 176 45470 Mülheim an der Ruhr

»Vom Leben gezeichnet – mit Tusche und Feder über Gott und die Welt«