Viel Spaß und Bewegung bei „Miteinander in Aktion“: Ein Gruppenangebot der Caritas Mülheim zum sozialen Lernen

CVMH Logo Beitrag

Bewegungsreich und kommunikativ ging es von September bis Dezember jeden Dienstag im Gymnastikraum des Südbads zu: Auf spielerische und erlebnisorientierte Art und Weise konnten Kinder im Alter von 7-10 Jahren ihre persönlichen und sozialen Stärken entdecken und fördern. Die Kinder lernten auch viel über sich selbst und ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen.
„MiA“ heißt das Angebot der Mülheimer Caritas und steht für „Miteinander in Aktion“. „MiA“ fand bereits zum sechsten Mal statt. Dabei durchlaufen die Kinder ein abwechslungsreiches Programm.
Das Erlernen von Regeln, das Einschätzen von Nähe und Distanz und Rücksichtnahme erfuhren die Kinder beim „Ringen und Raufen“. Kooperation innerhalb der Gruppe war bei der „Schatzsuche“ gefragt und das Vertrauen wurde bei einem „Blindenparcours“ gestärkt. Um gemeinsam Etwas zu schaffen und um den Teamgeist zu fördern wurde mit den unterschiedlichsten Materialien aus dem Gymnastikraum gemeinsam ein Haus gebaut. „Wutbälle“ wurden gestaltet und auch ein „Wuteimer“ standen stets bereit um Alternativen zu probieren mit Frustrationen oder dem Gefühl der Wut umzugehen.
Nach neun Treffen hieß es dann Abschied nehmen. Rückblickend hatten alle Kinder viel Spaß und konnten für sich Gelerntes mitnehmen. Geplant und durchgeführt wurde das Angebot von den beiden Mitarbeiterinnen aus der Erziehungsberatungsstelle und den Flexiblen Erziehungshilfen Jessica Wennemann und Margit Leonhart. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Tessa Reichardt, einer Praktikantin der Caritas Mülheim.
Aufgrund der positiven Resonanz und der Beliebtheit bei den Kindern bietet die Caritas Mülheim auch weiterhin regelmäßige Gruppenangebote unter dem Motto „MiA“ an.
Aktuelle Informationen können Sie im Sekretariat der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Erziehungsberatung) unter 0208 – 30008 -90 erfragen oder unter der Homepage des Caritas-Sozialdienste e.V. (www.caritas-muelheim.de) finden.