menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

WIR FÖRDERN KINDER.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen beraten

WIR BERATEN MENSCHEN.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

100 JAHRE CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

DER JAHRESBERICHT 2019 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Wir gestalten Wandel“ – Kirche im Netz! stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein. [MEHR LESEN]

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer langen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, in der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist sie Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund-, Real- und Hauptschulen sowie an Gymnasien. Des Weiteren ist der Verein Träger des Sozial-Psychiatrischen Zentrums (SPZ) für psychisch kranke Menschen mit der Kontakt- und Beratungsstelle, der Tagesstätte für psychisch Behinderte, dem Betreuten Wohnen und dem Wohnheim für psychisch Kranke sowie der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke.

Presseinfo 12.05.2021

Bunte Postkartengrüße an Seniorinnen und Senioren

Die Seniorenbegegnungsstätten in Mülheim sind schon seit Monaten geschlossen. Viele ältere Menschen vermissen die gewohnten Zusammenkünfte und die Freizeitgestaltung am Nachmittag und reduzieren auch weiterhin aus Vorsicht ihre Kontakte im privaten Bereich.

Die Kinder der OGS an der Grundschule Klostermarkt in Saarn haben mit ihren Betreuerinnen fast 100 Postkarten bunt bemalt und an die Seniorinnen und Senioren der Caritas-Begegnungsstätten geschickt.

Versehen mit dem Mut machenden Spruch: „Durchhalten -Stark bleiben! Bald könnt ihr euch wiedersehen im Winkhauser Treff“ haben die Kinder noch einmal an das Durchhaltevermögen appelliert und darauf hingewiesen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Begegnungsstätten ihre Türen wieder öffnen können.

Ganz sicher haben die farbenfrohen Karten Freude bereitet, bei den Empfängern für ein Lächeln gesorgt und ihnen auch ein wenig Hoffnung in dieser schwierigen Zeit gegeben.