menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.


CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

    WIR FÖRDERN KINDER.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

    WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen beraten

    WIR BERATEN MENSCHEN.

  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

    100 JAHRE CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR.

Caritas-Zentrum St Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300080
Anfahrt: Google-Maps

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 404034
Anfahrt: Google Maps

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 3085350
Anfahrt: Google Maps

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300820
Anfahrt: Google Maps

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57
45470 Mülheim an der Ruhr


Telefon: 0208 9706830
Anfahrt: Google-Maps

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Gesamtorganigramm aktuell .pdf

Telefonübersicht aktuell.pdf

UNSER INSTITUTIONELLES SCHUTZKONZEPT

Institutionelles Schutzkonzept Caritas MH und OB.pdf

IMMER WISSEN WAS AKTUELL IST. MIT UNSEREM NESLETTER!

> ZU UNSEREM NEWSLETTER

Caritas aktuell Jan-Feb 2024.pdf

DER JAHRESBERICHT 2022 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Ein ganzes Jahr Ukraine-Hilfe“ stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

> UNSERE JAHRESBERICHTE
> PDF: JAHRESBERICHT 2022

Caritas-Zentrum St Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300080
Anfahrt: Google-Maps

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 404034
Anfahrt: Google Maps

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8
45468 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 3085350
Anfahrt: Google Maps

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Hingbergstraße 176
45470 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 300820
Anfahrt: Google Maps

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57
45470 Mülheim an der Ruhr


Telefon: 0208 9706830
Anfahrt: Google-Maps

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein.

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer über 100-jährigen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, für die soziale Teilhabe und Integration von (psychisch kranken) Menschen (Eingliederungshilfe), sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist der Verband Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund- und weiterführenden Schulen. Mit der Übernahme von drei Kindertagesstätten zum Beginn des neuen Kindergartenjahres wird die Caritas ein neues Geschäftsfeld eröffnen.


Presse-Info 08.03.2024

Dasein für die Menschen unserer Stadt

Mülheims Caritas Vorstand im Gespräch mit dem Oberbürgermeister

Der neue Mülheimer Caritas Vorstand Stefani Hachenberg und Georg Jöres waren zum Gespräch bei Oberbürgermeister Marc Buchholz. Die gemeinsame Verantwortung für das soziale Zusammenleben in unserer Stadt, die Unterstützung für Menschen in Notlagen, die Achtsamkeit auf Demokratie, Solidarität und Respekt waren die Themenfelder bei diesem Antrittsbesuch. Stadt und Wohlfahrtsverbände sorgen in gemeinsamer Anstrengung für ein soziales Miteinander in der Stadtgesellschaft. Das Subsidiaritätsprinzip, also das Prinzip von Vielfältigkeit und Aufgabenteilung im ausgewogenen Verhältnis von öffentlicher Hilfe und Engagement von freien Verbänden und Vereinen wurde dabei auch thematisiert. Nur in gemeinsamem Vertrauen, gegenseitiger Wertschätzung und mit tragfähigen Finanzierungskonzepten können die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zusammen angegangen werden. Für Mülheim stehen viele Aufgaben auf der Agenda:

Glück auf!


Presse-Info 05.03.2024

Die Scham sich zu „outen“ ist groß

Caritas Mülheim bestätigt eine Zunahme finanzieller Notlagen bei älteren Menschen

Die Beraterinnen der Caritas Mülheim signalisieren, dass sich vermehrt ältere Menschen via Telefon oder in Begleitung von vertrauten Menschen persönlich melden, um ihre finanzielle Notlage darzulegen. Die Beraterinnen nehmen hierbei eine große Scham wahr, um nach Unterstützung zu fragen und Hilfeangebote anzunehmen. Die Scham bezieht sich sowohl auf die Hilfeanfrage als auch auf die Sorge, dass Nachbarn und andere Mitmenschen von der Armut erfahren könnten. Man wolle nach all den Jahren, in denen man für sich selbst gesorgt habe, niemandem zur Last fallen. Erst als letzter Ausweg wird die Caritas aufgesucht. Oftmals stellen die Beraterinnen auch fest, dass die Möglichkeiten der Beratung gar nicht bekannt waren.

Das Thema „Altersarmut“ ist der Caritas Mülheim seit Jahren bewusst. Das Spendenprojekt "Versteckte Not" wurde aus diesem Grund ins Leben gerufen.

Die Erfahrungen in den Beratungsdiensten machen deutlich, dass neben Scham und mangelnder Information, auch die eingeschränkte Mobilität, demenzielle Veränderung und fehlende digitale Kompetenz weitere Gründe für die Nicht-Beantragung der zustehenden Sozialleistungen sein können. Die Folgen sind vielfältig: mangelnde Versorgung, Rückzug, Isolation und fehlende Teilhabe. Ganz konkret berichtet eine Beraterin von einem Fall in der letzten Woche: eine Nachbarin bittet die Caritas um finanzielle Unterstützung für einen älteren Herrn im Haus, weil es ihm offensichtlich an allem fehlt. Die Sozialarbeiterin der Caritas bittet die Nachbarin, den Mann zu motivieren doch einen Termin bei der Allgemeinen Sozialberatung wahrzunehmen. Der Mann kam nicht, weil er sich schämte.

Aus der Wohnungsnotfallhilfe der Caritas wird berichtet, dass vermehrt ältere Menschen in die Beratungsstelle kommen, die mit ihrem geringen Einkommen die Wohnungskosten nicht stemmen können. Es ist nahezu unmöglich, als betagter Mensch ohne familiäre Unterstützung, eine neue Wohnung zu finden und den Umzug zu stemmen.

Vor einigen Wochen waren zwei Senioren in der Beratung, die ihre Wohnung tatsächlich verloren haben und deren Wohnungen letztlich auch geräumt wurden. Beiden haben keine Ersatzwohnung gefunden und sind nun obdachlos. Sie sind erst nach der Räumungsklage und damit mit vollstreckbarem Urteil zur Caritas Beratung gekommen. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte man vielleicht noch Schlimmeres verhindern können. „Jeder in Not kann zu uns kommen, wir vermitteln Hilfe, lindern akute Notlagen und suchen im Beratungsgespräch nach Lösungswegen. Doch es braucht mehr Ressourcen! Unsere Beraterinnen in der Allgemeinen Sozialberatung und in der Wohnungsnotfallhilfe haben nur einen geringen Stellenumfang und arbeiten am Limit. Die wenigen Stunden, die zur Verfügung stehen, sind durch Kirchenmittel finanziert. Es bräuchte auch ein kommunales Engagement, um der steigenden Nachfrage nach Hilfen für Seniorinnen und Senioren gerecht zu werden,“ so Georg Jöres vom Vorstand der Caritas Mülheim.


Presse-Info 29.02.2024

ELTERN - KIND - MALPROJEKT - „Thema: HEIMAT“

Eine Aktion des Familiengrundschulzentrums der Gemeinschaftsgrundschule Zunftmeisterstraße

Das 2. Eltern-Kind-Malprojekt des Familiengrundschulzentrums der Gemeinschaftsgrundschule Zunftmeisterstraße, das von der Schulleiterin Frau J. Weber auf Initiative der Koordinatorin Frau Reyhan Piegsa ins Leben gerufen wurde, hatte das Thema „HEIMAT“. Das Projekt lief von September 2023 bis Ende Januar 2024.

Wie auch schon die erste Aktion, umfasste dieser Wettbewerb zwei Themen: Kunst und ihre heilende Kraft sowie Integration.

Eltern und Kinder, die aufgrund von Krieg und anderen Katastrophen aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflohen sind, illustrierten auf ihren Bildern Impressionen aus ihrer alten Heimat sowie ihrer neuen Heimatstadt Mülheim an der Ruhr. Dabei kamen erstaunliche Ähnlichkeiten der Landschaften in den doch so weit entfernten Regionen zum Vorschein. Das half den Familien, sich in Mülheim an der Ruhr schnell heimisch zu fühlen und ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten.

Die Werke werden von Februar bis Ende April 2024 im Wartebereich der Caritas-Zentrale, Hingbergstr. 176, 45470 Mülheim an der Ruhr nach und nach ausgestellt. Sie können innerhalb der Öffnungszeiten dort besichtigt werden.

Aufgrund des großen Erfolges wird das Projekt mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten weitergeführt…

Hier ein paar Eindrücke:


Presse-Info 23.02.2024

Internationales Frauenfrühstück in Kooperation mit dem Jugendzentrum Stadtmitte:

Raum für Alle bot inspirierendes Gespräch zum Weltfrauentag

Das Internationale Frauenfrühstück, das am 23.02.24 im Jugendzentrum Stadtmitte stattfand, war ein voller Erfolg. Frauen aus verschiedenen Lebensbereichen kamen zusammen, um sich in einer einladenden Atmosphäre zu vernetzen, auszutauschen und den Weltfrauentag zu feiern.

Ein Höhepunkt des Events war das inspirierende Gespräch mit einem Referenten der Frauenberatungsstelle. In diesem offenen Dialog wurden aktuelle Herausforderungen im Bereich der Frauenrechte diskutiert und Empowerment-Strategien erörtert. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Gedanken zu teilen und von Expertenwissen zu profitieren.

Das Internationale Frauenfrühstück war eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die Stärke und Vielfalt der Frauen zu feiern. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Referenten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Hier ein paar Eindrücke:




Presse-Info 02.02.2024

Ankunft in Mülheim

Als neue Aufgabe übernimmt der Caritasverband die Betreuung und Begleitung von minderjährigen Flüchtlingen bei ihrer Ankunft in Mülheim.

Mit einer herzlichen Begrüßung und einer anschließenden Stadtbegehung wurden Alio und Laid in Mülheim an der Ruhr willkommen geheißen.

Mitarbeiterin Cristina dos Santos wird mit ihrem Team die Jugendlichen intensiv betreuen und Kontakte zu Schulen, Sportvereinen und Gleichaltrigen knüpfen, so dass sie sich hoffentlich schnell in Mülheim wohlfühlen und eine neue Heimat finden werden.


Older