menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

WIR FÖRDERN KINDER.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen beraten

WIR BERATEN MENSCHEN.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

100 JAHRE CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinsstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

DER JAHRESBERICHT 2020 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Ein ganzes Jahr Corona - Ein Rückblick“ stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Caritas-Zentrum St. Raphael
Hingbergstraße 176
45470 Mülheim

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Vereinsstraße 10-12

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
Hingbergstraße 389

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Gracht 57

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein. [MEHR LESEN]

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer langen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, in der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist sie Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund-, Real- und Hauptschulen sowie an Gymnasien. Des Weiteren ist der Verein Träger des Sozial-Psychiatrischen Zentrums (SPZ) für psychisch kranke Menschen mit der Kontakt- und Beratungsstelle, der Tagesstätte für psychisch Behinderte, dem Betreuten Wohnen und dem Wohnheim für psychisch Kranke sowie der psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke.

Presse-Info 05.12.2022

Energiespar-Vortrag in der Ladenkirche war ein voller Erfolg

Am 11.11.2022 luden die Caritas-Mitarbeiterinnen des von der Aktion Mensch geförderten Projekts “Ladenkirche.Gemeinsam” in die Räumlichkeiten der Katholischen Ladenkirche interessierte Mülheimer Bürger sowie die Klienten der Caritas Mülheim ein, um rund um das Thema Energiesparen von den Mitarbeitern des Projekts “Stromsparcheck in Ihrer Nähe” informiert zu werden. Die Mitarbeiter gaben in angenehmer Atmosphäre hilfreiche Tipps und Tricks preis und stellten ihr Angebot in der Wallstraße 22 vor. Das Projekt ermöglicht es Mülheimer Bürgern, die Transferleistungen erhalten, den eigenen Wohnraum auf Einsparmöglichkeiten begutachten zu lassen, um langfristig Geld und Ressourcen sparen zu können. Interessierte konnten an dem Nachmittag direkt Termine zu einer Begutachtung mit den Mitarbeitern vereinbaren. Eine erneute Kooperation beider Projekte und somit ein erneuter Energiespar-Vortrag ist für das neue Jahr geplant und wird schnellstmöglich bekannt gegeben. Sollten Sie sich für unser Angebot interessieren, dann melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei Katharina Wagemanns-Kopatz,

katharina.wagemanns-kopatz@caritas-muelheim.de