menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort
  • Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

CARITAS MÜLHEIM.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Kinder fördern

WIR FÖRDERN KINDER.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR HELFEN MENSCHEN IN NOT.

• Caritas Mülheim an der Ruhr – Menschen helfen

WIR BERATEN MENSCHEN.

Caritas-Zentrum St Raphael

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57

ÜBERSICHT DER CARITAS MÜLHEIM – FACHDIENSTE UND TELEFONNUMMERN
Hier finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten und Telefonnummern zu unseren einzelnen Fachdiensten als PDF-Dokument.

Gesamtorganigramm aktuell.pdf

Telefonübersicht aktuell.pdf

UNSER INSTITUTIONELLES SCHUTZKONZEPT

Institutionelles Schutzkonzept Caritas MH und OB.pdf

IMMER WISSEN WAS AKTUELL IST. MIT UNSEREM NESLETTER!

> ZU UNSEREM NEWSLETTER

Caritas aktuell März-April 2024.pdf

DER JAHRESBERICHT 2022 IST ONLINE!
Unter dem Motto „Ein ganzes Jahr Ukraine-Hilfe“ stellen wir Ihnen auf 24 Seiten die Aktivitäten und Aktionen der einzelnen Fachverbände und der Mülheimer Caritas vor.

> UNSERE JAHRESBERICHTE
> PDF: JAHRESBERICHT 2022

Caritas-Zentrum St Raphael

Caritas-Zentrum Eppinghofen
Bruchstraße 64

Sozialpsychiatrisches Zentrum
Katholisches Stadthaus
Althofstraße 8

Caritas-Zentrum St. Raphael
Familienberatungsstelle

Josefshaus
Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Gracht 57

WIR HELFEN MENSCHEN.

Das lateinische Wort Caritas bedeutet Nächstenliebe. Insbesondere benachteiligte und schwache Menschen sind es, die unsere Nächstenliebe und Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Das leisten wir professionell, menschlich und engagiert. Egal ob in der Familie, in der Schule, im Beruf, im sozialen Umfeld oder im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen: Jeder Mensch braucht einen Anwalt und Partner - dafür stehen wir als Caritas in unserer Stadt ein.

Die Caritas Mülheim an der Ruhr engagiert sich in ihrer über 100-jährigen Tradition als anerkannter Träger der Jugendhilfe im Bereich von Hilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, für die soziale Teilhabe und Integration von (psychisch kranken) Menschen (Eingliederungshilfe), sowie in der Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten. Darüber hinaus ist der Verband Träger verschiedener Betreuungsangebote in Grund- und weiterführenden Schulen. Mit der Übernahme von drei Kindertagesstätten zum Beginn des neuen Kindergartenjahres wird die Caritas ein neues Geschäftsfeld eröffnen.

Presse-Info 21.06.2024

Woche gegen Einsamkeit – Spaziergang durch Eppinghofen

Am Montag, 17.06.2024, veranstaltete die Caritas im Rahmen der Aktion „Woche gegen Einsamkeit – Spaziergänge im Quartier“ eine Wanderung durch den Mülheimer Stadtteil Eppinghofen.

Um 14:00 Uhr trafen wir uns an der Seniorenbegegnungsstätte Aktienstraße 78a und wanderten bei schönstem Wetter in Richtung Eppinghofer Straße. Dort machten wir an der türkischen Bäckerei Rast und deckten uns mit leckeren landestypischen Spezialitäten ein, die auch sofort mit großem Genuss verzehrt wurden. Anschließend ging es weiter in Richtung Hauptbahnhof, wo wir am Osteingang für eine kurze Exkursion durch die Geschichte des Stadtteils Station machten. Die nächste Etappe führte uns dann über die Bahnstraße, zum Ziel unserer Wanderung: der Begegnungsstätte der AWO Mülheim. Dort waren wir zu einem gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen. Die Mitarbeitenden nahmen uns herzlich in Empfang und führten uns in den Saal, wo eine reichlich gedeckte Tafel auf uns wartete. Bei Kaffee, Kuchen und vielen interessanten Gesprächen verging die Zeit rasend schnell. Der Kaffee Nachmittag wird am 01. Juli wiederholt, diesmal in der Begegnungsstätte der Caritas an der Aktienstr.

Um kurz vor 16 Uhr brachen wir dann zum Rückweg auf. Einige Teilnehmenden fuhren direkt nach Hause, andere spazierten mit zurück zur AT Aktienstr. Ein Teilnehmer machte auf die zahlreichen Stolpersteine auf der Eppinghofer Straße aufmerksam, die dann auch Stück für Stück erkundet wurden (siehe Foto unten).

Insgesamt kann man von einem rundherum gelungenen Auftakt der Veranstaltungsreihe sprechen. Alle Teilnehmenden hatten großen Spaß an der kurzweiligen und erlebnisreichen Wanderung. Auch die paar Regentropfen, die zwischendurch vom Himmel fielen, konnten die Freude an dem sicherlich unvergessenen Nachmittag natürlich nicht trüben.

Impressionen vom Kaffeetrinken sowie einem "Stolperstein"