menu MENU

DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

CARITAS MÜLHEIM AN DER RUHR – DER MENSCH IM MITTELPUNKT.

Caritas Mülheim an der Ruhr. Seit über 100 Jahren für die Menschen vor Ort

Koordination

Alexandra Eschmann

Hingbergstraße 176

(08:00 - 14:00 Uhr)

Mail: alexandra.eschmann@caritas-muelheim.de

Koordination

Alexandra Eschmann

Hingbergstraße 176

(08:00 - 14:00 Uhr)

Mail: alexandra.eschmann@caritas-muelheim.de

SCHULBEGLEITUNG

Schulbegleitung und Integrationshilfe

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen und Kindergärten zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen und Aufgaben möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Schulleben bzw. dem Kindergarten-Alltag gut gelingen kann.

Um eine optimale Förderung und Unterstützung sicherzustellen, wird eine intensive Betreuung unter sozialintegrativen Gesichtspunkten umgesetzt. Unsere Hilfe ist gerahmt von den Vorgaben der Hilfe- und Bedarfspläne und damit individuell an jedes Kind angepasst. Je nach Bedarfslage hilft unsere Schulbegleitung oder Integrationskraft dem Kind bzw. Jugendlichen im Unterricht bei Lernaufgaben, ermutigt es durch eine positive Beziehungsarbeit, bestärkt seine sozialen Kompetenzen, fördert sein Selbstbewusstsein und unterstützt es bei seinen Interaktionen und Begegnungen mit anderen Kindern. Gemeinsam mit der Schulbegleitung/Integrationskraft entwickelt das Kind Handlungsstrategien, damit es selbstbestimmt und gleichberechtigt am Schulleben (Unterricht, Klassenfahrten, Schulausflüge, Projektwochen) bzw. dem Kindergarten-Alltag teilnehmen kann.

Wir bieten die Gelegenheit zum regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Schulbegleitung/Integrationskraft und Klassenleitung, um eine bestmögliche Zusammenarbeit aller zu ermöglichen.

Das Team der Schulbegleitung und Integrationshilfe ist multiprofessionell zusammengesetzt, wächst kontinuierlich und besteht derzeit aus:

• ErzieherInnen
  • SozialpädagogInnen
  • Sozial-erfahrenen BetreuerInnen
  • StudentInnen aus dem pädagogischen und sozialen Bereich
  • MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr

Wir wählen auf Grundlage des Hilfeplans und einem Kennenlernen (bei Bedarf) für jedes Kind die geeignete und passende Fachkraft aus.

Sprechen Sie uns gerne an – wir beraten und helfen Ihnen!